Teilnehmer zeigten inspirierende Familienchroniken

Online-Themenabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna bot Ideen für das eigene Familienbuch

 

"Zeigt eure selbst erstellten Familienchroniken und erzählt, wie ihr sie erstellt habt" war der Aufruf des Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreffs am Donnerstag, dem 15. April 2021 und dieses Thema weckte das Interesse von über 100 Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern, die sich im ZOOM-Meeting-Raum einfanden.

Dem Aufruf folgten zahlreiche Interessierte, die ihre Familienchroniken zeigten und für Inspiration sorgten. Für die Erstellung ihrer Bücher verwendeten sie verschiedenste Methoden der Gliederung sowie die dazu eingesetzte Software. Von Microsoft Word über Fotobuch-Software von CEWE bis hin zu von Genealogieprogrammen automatisch erzeugte Familienchroniken war alles dabei. Sehr interessant waren auch die Begründungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum sie welche Software einsetzten. Die Varianten reichten von schnell und einfach über Genealogieprogrammen erstellten Büchern bis hin zu wirklich sehr aufwendig erstellten Familienbüchern über Desktop-Publishing-Programmen, Books on Demand, bis hin zu über Fotobuch-Software von CEWE kreierten Werken.

 

Ein wichtiger Punkt der Diskussionsbeiträge aus dem Teilnehmerkreis war die Frage, ob man in der heutigen Zeit Familienbücher nur digital oder auch in Papierform erstellen sollte. Als Fazit wurde erkennbar, dass man seine Familienchronik auf beiden Wegen für die nachfolgenden Generationen seiner Nachkommen vorhalten sollte.

 

Ein genealogischer Abend, der für viele Ideen für das eigene Familienchronik-Projekt sorgte und auch für diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hatten, eine Inspiration darstellte, ein solches Projekt zu beginnen.

 

Da im Laufe des Abends noch viele weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Onlinetreffs den Wunsch äußerten, ihre selbst erstellten Familienchroniken zu zeigen, setzte sich das Thema auch noch nach dem zweistündigen offiziellen Teil im "Virtuellen Stammtisch-Cafe" fort, das noch bis Mitternacht geöffnet blieb.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!